Normalerweise ist Weihnachten ja vorbei doch heute erst haben wir Weihnachtsfeier von der Frauengruppe. Vorher kam halt kein gemeinsamer Termin zustande, alle im Stress. Im Vorfeld habe ich mich schon mit Alice und Ilse getroffen und für alle die zur Weihnachtsfeier kommen ein Schokobuch gebastelt. Das war richtig gute Teamarbeit.
Und da Jede was zum Knabbern mitbringen soll habe ich gerade ein neues Rezept ausprobiert und Käsesterne gebacken
Mal sehen ob sie gut schmecken. Genug Kalorien sind auf jeden Fall drin :)
Nachtrag: Die Käsesterne sind super angekommen und auch super lecker. Hier schreib ich euch und mir noch das Rezept :)
aus
200g Mehl
200g geriebenem Gouda
200g Butter
2 Eigelb
einen Mürbeteig herstellen. Ich benutze dafür die Küchenmaschine. Man braucht den Teig auch nicht nochmal von Hand durchkneten. Durch den Käse wir der Teig sehr klebrig. Ich habe ihn dann direkt auf Frischhaltefolie gelegt und zwischen den Folien ausgerollt und in den Kühlschrank gepackt. Ich rolle immer schon aus bevor ich den Teig in den Kühlschrank packe. Das ist 1. einfacher und 2. spart es Zeit der Teig braucht nicht solange zum durchkühlen. Besonders schnell geht es auf der kalten Glasplatte (bei mir über dem Gemüsefach.) Wenn der Teig gut durchgekühlt ist Sterne ausstechen- Falls der Teig zu sehr klebt die Sternenform kurz in Mehl drücken, so geht der Teig leichter wieder aus den Förmchen.
Mit 1. verquirltem Ei abpinseln und mit Käse bestreuen.
Bei 180 Grad 10- 12 Minuten abbacken
Deine Schokobücher sind super geworden.....viel Faltarbeit, die sich aber gelohnt hat.
AntwortenLöschenlg dir
Veronika
Hallo Carmen, ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest! Vielen lieben Dank für deine tolle Karte, habe mich sehr gefreut über eine solch wunderbare Winterlandschaft!
AntwortenLöschenDie Käsesterne sehen Yummy aus!
Lg Michi