Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachten 2013

Dieses Jahr haben wir ganz besonderen Wert auf einen stressfreien heiligen Abend gelegt. So haben wir dann dieses Jahr einige Sachen anders gemacht. Den Baum haben wir schon 2 Tage vorher geschmückt und diesmal auch nicht im Bastelzimmer, sondern im gemütlichen Beamerzimmer gefeiert . 
Wir waren entgegen unserer bisherigen Traditionen auch diesmal nicht in der Kirche und  haben den Tag gemeinsam mit Backen und Musik hören verbracht.
Für Abends hatte Benjamin sich Garnelen in Knoblauch gewünscht. Das hat geduftet und geschmeckt  * yammi

 Benny verzog sich nach der Bescherung ganz schnell in sein Zimmer. Wo Wolfgang im dann half alles aufzubauen.
Ich hatte mir ein Stempelkit bestellt, das hatte ich ja schon in Kassel von Andrea mal testen dürfen
Die Matte für das Stempelmaterial ist kleiner und so süß. Hier seht ihr meinen ersten Versuch damit
Die anderen Weihnachtstage wurden wieder mit den Familie gefeiert. Viel gegessen, gezockt und gelacht. Ich hatte wieder viel Spaß, so mag ich das. Richtig stressfrei!!!! Danke schön!

Sonntag, 22. Dezember 2013

Adventkalender für die Kasselgruppe

Im Oktober hatten wir ja schon auf unserem Treffen einen Adventkalender gebastelt. Die einzelnen Päckchen  wurden dann vor Ort ausgelost. Mittlerweile ist schon alles ausgepackt und so nun kan ich euch ein paar Sachen genauer zeigen.
Dieser süße Rentierkopf ist von my scrap chick und der hat mir richtig viel Spaß gemacht
Diese Box ist von außen unscheinbar
doch innen hat sie 4 Fächer die übereinander liegen
In dieser Box war selbstgemachtes Apfelgelee drin. Das Fenster habe ich mit geprägtem Pergamano verschlossen. So kann man die Box mit einem Elektrischen Teelicht noch als Laterne nutzen. 

 DIese beiden bastel ich auch immer wieder gerne und sie durften natürlich im Kalender auch nicht fehlen
 Der Santa ist aus dem gleichen Set vie der Rentierkopf, also auch von my scrap chick

Den Post habe ich rückdatiert :) 

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Endlich Nichtraucher und ein Schal für Katja

Am 19.12 habe ich das Buch Endlich Nichtraucher von Allen Carr gelesen und an diesem Tag meine letzte Zigarette geraucht. Seit dem bin ich frei :) 

 Für meine liebe Katja habe ich dann diesen Schal gestrickt. Sie steht ja genau wie ich auf Lilatöne und fand die Form witzig. Sie hat sich sehr gefreut. Mein also letztes Geschenk an sie, was Qualm abbekommen hat.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Weihnachtscountdown beim Zwillingskartenwichteln

Diesmal war die liebe Ana meine Wichtelmama. Sie hat mir einen riesen Berg Material geschickt. Nach dem ersten Durchschauen war mir aber schnell klar was sie von mir wollte. So ist dann in mühevoller Kleinstarbeit dieser Countdown entstanden.
 Die Weihnachtsfrau habe ich gut beglitzert- das mag meine Kamera wie immer nicht und so wirkt alles heller als es in Wirklichkeit ist
Mir hat dieses Projekt richtig Spaß gemacht- wobei das  mit Abstand das Umfassendste war, was ich je geschickt bekam. Vielen Dank liebe Ana

Sonntag, 15. Dezember 2013

Christbaum mit Distress- Twist Hintergrund

Heute habe ich mal eine neuen Technik probiert. Bei techniques.karten-kunst wird gezeigt wie das gemacht wird.
 Meinen ersten Versuch mag ich euch auch zeigen. Hier habe ich zu unregelmässig gewischt, aber man sieht halt  schön wie die Karte entstanden ist.

Freitag, 13. Dezember 2013

Ein bisschen Seife

Meine Mutter hat die Woche Rohseifen, Duft, Farben und Formen zum Seifen gießen gekauft. Heute Abend haben wir dann ein wenig getestet. Erstmal unsere ganze Ausbeute
 Angefangen haben wir mit dem Seifenduft Ocean- oder wie ich ihn nenne- Klostein
Dann wurde mit frischen Zutaten probiert- hier abgerieben Orange
Als nächstes haben Mama und Benny Zitronen geraspelt und wie haben Seife, Zirtonensaft und die Zesten miteinander verrührt. Ich hab dann noch teilweise Fimoschmetterling mit eingegossen.
Dann mein Favorit. Vanille in Lila mit Glitzer. Darunter dann Orange, Zitrone.
 Ja und zum guten Schluss Apfel
Unsere Hände sind nun blitzeblank 





Donnerstag, 12. Dezember 2013

Schneekugel Karte

Diese Karte ist heute Abend entstanden. Gestern habe ich mir das Glitzerpapier mal zum testen mitgenommen und ich bin gerade schwer begeistert 
Der Glitzerfilm treibt meine Kamera gerade in den Wahnsinn. Es funkelt und glitzer unglaublich 
Die Datei ist von My scrap chick aus dem Set Snowglobes Cards

Dienstag, 10. Dezember 2013

Schattenrahmen mit Häusern

Heute habe ich mich mal an einen Schattenrahmen getraut. Die Datei vom Rahmen ist von Luana. Die Häuser sind das aktuelle Freebie aus dem Silstore und heißen christmas village.
Den Lebkuchenmann habe ich mir aus verschiedenen Dateien zusammen gepuzzelt und als print and cut Datei mit Popup Effekt gemacht. Gedruckt habe ich auf Leinenpapier. Unser Drucker fand das zwar erst nicht so toll, aber ich konnte ihn überzeugen auch dieses Papier zu nehmen.
 Die Lichterkette ist ein Teilstück aus der Datei Christmas Reindeer with lights aus dem Silstore.
Meinen Eltern gefiehl der Rahmen so gut, also durfte er bei ihnen einziehen.

Montag, 9. Dezember 2013

Nochmal Teelichthäuser

 Dieses Dorf darf nun im Esszimmer stehen und fröhlich vor sich hin leuchten- Was bin ich froh, dass ich mir die wiederaufladbaren Teelichter gekauft habe. An dieser Stelle habe ich keine Steckdose für eine Lichterkette
Die Dateien sind im Store unter 3d tea light village zu finden.oder HIER (klick) Dismal habe ich sie allerdings aus einem creme metallic Papier geschnitten. Die Bäume habe ich auch etwas anders gebaut. Sie haben jetzt mehr Fülle.
Ich liebe das Papier, auch wenn meine Kamera das nicht so mag :) 

Samstag, 7. Dezember 2013

Nikolausworkshop 2 Figuren zusammen setzen

Weiter geht es mit Santa. Den 1 Teil vom Workshop findet ihr hier 
 An meinen ausgeschnittenen Teilen habe ich manchmal Stellen (vorzugsweise bei Schwarz) wo ein wenig Papier ausgefrazt ist. Ich mag das überhaupt nicht und gehe einfach mit einer Papiernagelfeile an der Schnittkante entlang.
 Feilt bitte nicht wie wild drauf los- einfach nur "mal eben"  dran vorbei gehen reicht meist aus- sieht doch gleich viel besser  aus
Legt man 2 gleiche Papiere aufeinander setzen sie sich, für meinen Geschmack, oft zuwenig voneinander ab. 
Also wische ich meine Ränder mit Stempelfarben. Als Unterlege nehme ich mir ein einfaches Stück Schmierpapier. Die Stempelfarbe muss nicht wasserfest sein, die preiswerten Würfel gehen auch total gut. Zum Wischen benutze ich Kosmetikschwämmchen von DM
 . Ich drücke mein Schwämmchen in die Stempelfarbe, tupfe einmal aufs Schmierpapier und wische in kreisenden Bewegungen vom Papier in mein Projekt rein. 
 Ihr seht beim Bart wird das ein bisschen unregelmäßig- genau so wollte ich das- Bei den Manschetten bin ich nur gerade an den Kanten lang gegangen. Das sieht dann gleich anders aus, probiert einfach mal wie ihr das mögt.
Die Farben mit denen ich wische stelle ich nach Lust und Laune zusammen. Wenn ich alle Teile bearbeitet habe puzzel ich mir mein Motiv einmal zusammen. So kann ich dann gleich sehen was ich zuerst kleben muss. Oder wie ich das Anordnen möchte
 Meinen Kleber verteile ich ganz gerne mit einem Reststück Karton. Gerade bei den kleinen Teilen laufe ich dann nicht Gefahr, dass mir der Kleber unschön an den Seiten raus quillt.
Bei großen Teilen sieht man besser was ich meine
 Meine Kleberflasche stelle ich zwischendurch immer wieder kopfüber hin. So kann der Kleber schön nach unten in die Spitze laufen und man braucht ihn nicht runterschütteln oder drücken.
 Mein Santa ist nun fertig geklebt doch mir fehlen noch ein paar Highlights.
 Mit Weiß setzte ich ganz gerne ein paar Lichtpunkte, wie hier auf der Nase
 Oder an die Hose bin ich dann nochmal mit einem Feinliner gegangen damit die Beine besser sichtbar sind
 An Weihnachtsmotive geh ich auch ganz gerne mit Snowliner

 Leider setzt sich das Zeug schonmal in der Flasche ab. Vor dem Benutzen rühr ich dann einmal mit einem Draht durch- Damit bekommt man auch gut die Spitze vorne frei, wenn sie mal verstopft ist.
 An meinem Pelzrand arbeite ich auch wieder unregelmäßig. Wo mir der Schnee zu gleichmäßig ist gehe ich einfach nochmal mit der Flaschenspitze durch.
 Jetzt fehlt mir eine Hand zum Fotografieren. Ich stelle mir ein Schälchen unter mein Motiv und Streue Glitzer oder anderes Pulver auf meinen Dekoschnee.
 Das überschüssige Pulver lasse ich einfach in die Schüssel rieseln. 
 Das kann man natürlich nochmal benutzen, also fein zurück ins Töpfchen. 
Jetzt ist mein Santa fertig. Nun nehme ich mir ein Stück Stoff, auf dem er gut zur Geltung kommt
 und fotografiere so, dass ihr mein Chaos drumherum nicht seht :) :) :) 
Heute sieht mein Santa so aus. Basteln ist bei mir ganz viel Gefühlssache und es kann gut sein, dass das gleiche Projekt beim nächsten mal ganz anders bei mir aussieht. Lasst eurer Phantasie freien Lauf bei sowas.
Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und freue mich über Kommentare