Dienstag, 18. Oktober 2016

Gefülltes Gemüse- Kürbiszeit

Momentan probiere ich ja gerne neu Gerichte aus. Beim Einkaufen ist mir der Butter Kürbis aufgefallen.Da ich mir nicht sicher war ob uns der Geschmack zusagt, habe ich direkt noch Zucchini Zwiebeln und Süßkartoffeln mit verarbeitet.
Zuerst  habe ich einen Frikadellenteig hergestellt. Das ist bei mir jedes mal ein bisschen anders je nach dem was ich gerade im Haus habe- Gehaktes, Zwiebeln, Knoblauch, ein eingeweichtes Brötchen oder Toastbrot, Haferflocken, Eier, Quark, frische Kräuter...... egal hauptsache nachher ist die Masse schön würzig. Das Gemüse habe ich ein wenig ausgekratzt und dann mit dem Hackteig gefüllt und für 180 Grad bei Ober und Unterhitze 20 Minuten in den Backoffen gegebn.
 Anschlißend habe ich noch Raspelkäse auf das Gemüse gestreut und weitere 15 Minuten gebacken.
Mein Butterkürbis hatte keinen starken Eigengeschmack. Recht neutral würde ich sagen.

Montag, 17. Oktober 2016

Silikonformen mir lufttrocknender Masse

In der letzen Zeit sind hier immer mal wieder kleine Silikonformen eingezogen. Nun war es an der Zeit diese auch einzuweihen
 Ich fülle sie ganz gerne mit lufthärtender Masse. Ich finde gut dass man sie dann nicht backen braucht. 
Empfehlen kann ich euch die preiswerte Masse von Action. Bei uns steht sie in der Kinderabteilung

Samstag, 15. Oktober 2016

Nutellablume

Die Nutellablume wollte ich schon länger mal ausprobieren. Das Rezept habe ich von CookBakery
 Der Teig wird in 4 Portionen geteilt 
 Jede Kugel wird ausgerollt und mit Nutella bestrichen und aufeinander gestapelt. Auf die obere Lage kommt kein Nutella
 Nun steckt man ein Glas in die Mitte und schneidet 16 Stücke. Dieser Stücke werden dann einfach 2 mal gedreht und die Enden von 2 Stücken zusammengedrückt. 
 Das sieht viel komplizierter aus als es ist- wirklich super simpel!
 Der Teig ist richtig schön fluffig. Wir haben 3 Tage lang davon gegessen, In Plastik eingewickelt hält das wirklich schön frisch.

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Shirt genäht

Seit längerem schleiche immer mal wieder um meine Nähmaschine mit dem Gedanken mal was für mich zu nähen. Irgendwie fehlte aber bisher immer das letzte Stückchen Mut es auch wirklich anzufangen.  Im Cafe Kreativ in Rheydt werden Workshops angeboten. Erstmal habe ich mir den Laden angeschaut. Ich wurde ganz freundlich beraten was ich dort probieren könne und so machen wir einen Workshoptermin aus.
 Ich wurde vermessen und meine Wünsche wurden direkt auch noch für das Schnittmuster berücksichtigt. So traute ich mich dann das erste Mal an Jerseystoff ran.
 Bündchenstoff hatte ich auch noch nie genäht und auch das lernt ich dort.
 Da es im Laden so toll geklappt hat kaufte ich mir ein Schnittmuster und auch gleich die passenden Stoffe
 Da ich dann einmal unterwegs war hielt ich auch noch eben beim Stoffoutlet Wickrath an und fand dort auch noch das ein oder andere Stück Stoff.

Dienstag, 11. Oktober 2016

Regenbogentorte für Christiane

Meine liebe Christiane ist 40. geworden. Das ist was besonderes daher wollte ich auch was besonderes backen. Die Regenbogentorte ist es dann geworden. 
Bei Evas Backparty gibt es das Rezept.
Meine Runde Form ist größer als im Rezept und daher habe ich hochgerechnet auf 10 Eier. Der Teig wurde dann geteilt und kräftig mit Back und Speisefarbe eingefärbt. Die Böden habe ich alle einzeln gebacken. 
 Die Creme bestand aus Sahne und weißer Schokolade. Ich dachte das wird sicher super süß, aber so war es nicht. Mächtig ist er trotzdem.

Ich esse zwar nicht gerne süß aber das machen hat mir unheimlich Spaß gemacht. Das war sicher nicht die letze Torte.