Willkommen auf meinem Blog

Schön, dass du hier bist. Sieh dich um, fühl dich wohl und wenn es dir hier gefällt darfst du gerne wiederkommen. Über Kommentare freue ich mich natürlich!

Mittwoch, 27. September 2017

Fruchtaufstrich- Sommer trifft Winter

Gestern habe ich euch ja schon meinen eingeweckten Obstsalat gezeigt und heute mag ich dann die restliche Verarbeitung vom Obst zeigen. Im Vorfeld hatte ich mehrere  Rezepte gelesen und da ich neuerdings einen Hauch Zimt ganz gerne mag habe ich einfach ausprobiert.
Die Früchte wurde wieder klein geschnibbelt, abgewogen und mit Gelierzucker 2:1 eine Zeit lang ziehen lassen.. In der Zwischenzeit kochte ich schon meine Deckel und Gläser in Essigwasser ab.
 Dann kochte ich die Masse sprudelnd auf und jagte mit dem Zauberstab noch einmal durch den Topf. Ich wollte das ganze nicht zu stückig haben.
 Anschließend füllte ich mit Hilfe eines Trichters die Gläser.
 So bleiben die Ränder auch schön sauber und man kann ohne groß zu wischen sofort den Deckel auf das Glas drehen. Ich dreh das Glas dann noch kurz auf den Deckel. Also etwa so lange bis das nächste Glas gefüllt ist.
Ja und das ist dann meine Ausbeute.
Natürlich wurde auch probiert als alles richtig abgekühlt war. Durch die Kombination von Äpfeln, Pflaumen Zimt und Vanille hat man einen Hauch von Weihnachten im Glas.  Durch die Nektarinen, Pfirsiche, Zitrone und Ananas schmeckt es halt auch sehr sommerlich :) Die Birnen und Nüsse schmeckt man nicht so doll raus. Liegt vielleicht auch an dem Mengenverhältnis. Ich hab das verkocht was noch da war.
So langsam wächst unser Vorrat.

Dienstag, 26. September 2017

Eingeweckter Obstsalat

Schon seit ein paar Jahren reagiere ich allergisch auf manche Obstsorten. So verschwanden sie immer mehr aus meinem Speiseplan. Als ich dann letztens Marmelade gekocht habe "mußte" ich sie ja anschließend probieren und siehe da, auf gekochtes Obst reagiere ich nicht. Also habe ich bisschen getestet und erstmal eine Menge Obst eingekauft.
Aus Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Trauben, Himbeeren und Nüssen schnibbelte ich mir meinen Obstsalat zusammen und füllte ihn in meine Weckgläser.  Aus gepressten Zitronen, Ananassaft, Vanille und Zimt kochte ich einen Sud der dann heiß über das Obst gegeben wurde. Gummiring und Deckel mit Klammern auf die Gläser drauf und ab in den großen Topf, wo sie dann 30 Minuten kochen durften. Da ich mir nicht sicher war ob 30 Minuten wirklich reichen, habe ich die Gläser einfach noch im heißen Wasser gelassen.
 Am nächsten Tag kamen dann die Klammern runter und Tada, es hat wirklich geklappt. Die Nase vom Gummi zeigt runter, also hat sich ein Vakuum gebildet.
 Am gleichen Tag noch öffnete ich das erste Glas und freute mich riesig, dass keine allergischen Reaktionen bei mir auftraten.
 Achtung das soll jetzt kein Freifahrtsschein für alle Allergiker sein! Ich schreib euch nur wie es bei mir wirkt!!!
Ein Rezept gibt es an dieser Stelle von mir nicht. Das war einfach ein Test und sowas koche ich eh frei Schnauze. Was ich mit dem restlichen Obst gemacht habe zeige ich euch morgen.

Donnerstag, 14. September 2017

Sommer im Glas

Vor einiger Zeit habe ich die 2. Ladung Konfitüre eingekocht.Die frischen Früchte wie Nektarinen und Gelbe Pflaumen wurden gewaschen und klein geschnitten.
 Die Johannisbeeren hatte ich schon gewaschen und geputz eingefroren und habe sie dazu gegeben. Außerdem kamen frische Himbeeren aus dem Garten dazu. Den Zucker habe ich über das Obst gegeben und abgedeckt 2 Stunden ziehen lassen.
 Dann wurde die Masse ein paar Minuten sprudelnd aufgekocht, mit Zitrone, Vanille und einer Prise Zimt abgeschmeckt und pürriert. Die Gläser und Deckel habe ich in der Zwischenzeit heiß mit Essigwasser ausgekocht.
 Ich hab die Gläser gefüllt und dann kurz auf den Deckel gestellt.
Die meisten Gläser sind in den Adventkalender gegangen. Ich hoffe den Mädels schmeckt sie. Ich finde sie lecker. 

Dienstag, 12. September 2017

Noch eine dicke Zucchiniernte

Gerade wollte ich die regenfreie Zeit nutzen und ein bisschen im Garten sauber machen. Die Kürbisblätter werden ja welk und nun wollte ich sie dann doch wegmachen. Jetzt kann man im Gemüsebeet wieder laufen und siehe da ich habe Zucchinis übersehen. 
Die Pflanze ist echt der Knaller. Die vorderen 4 Zucchinis habe ich von einer Pflanze geerntet und wie ihr unten seht, hat sie immer noch weitere Fruchtansätze. 
Die Kürbisse sind auch immer noch fleißig. Ob das wohl an der angesetzten Brennesseljauche liegt? Wie man die ansetzt habe ich vom Selbstversorger Rigotti wobei ich das Gesteinsmehl weg lasse. Ich mach einfach einen Deckel auf den Eimer und stelle ihn hinten in den Garten. 
 Meine Sellerieknollen wachsen gut, aber scheinbar mögen die blöden Schnecken sie auch.


 Auf der Terrasse die Chilis werden richtig schön rot jetzt. Ich bin gespannt wie sie dann schmecken. 
 Im Hochbeet sind die Tomaten noch komplett grün. Ich wünsch mir noch ein bisschen Sonne, damit sie auch noch reifen.
Meinen Stockrosen ist es scheinbar zu nass. Die Blütenpracht - wie in den letzten Jahren - blieb dieses  Mal leider aus. Nur vereinzeln gibt es Blüten. 
Ein bisschen was an Samen habe ich aber schon entnommen und einfach ohne sie vorher zu trocknen direkt in Kokoserde neu ausgesäät. Ein bisschen dürfen sie noch wachsen und dann kommen sie in die Erde 
 Meine selbst gezogenen Erdbeerpflänzchen sind auch schon schön gewachsen. Ich hätte es ja ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass das wirklich klappt.

Donnerstag, 7. September 2017

Mit der Schubkarre zur Ernte

Dies ist ja mein erstes Gemüsegartenjahr und ich bin total überwältigt, wie viel mir der Garten dieses Jahr geschenkt hat. Diese Woche haben wir ganz viele Hokaido Kürbise geerntet. Es ist echt der Wahnsinn. Die ersten Maiskolben haben wir auch aufgemacht und meine Superzucchini legt auch wieder kräftig los. Tomaten gab es auch wieder eine ganze Schüssel voll. 

Die Kürbispflanzen sehen ganz unterschiedlich aus. Am Boden sind jetzt innerhalb von 1 Woche die Blätter gelb geworden und haben einen Belag gekommen- Mehltau vielleicht? Alles was jünger ist hat keinen Befall und ist wirklich noch vital.

 Max von "der Gartenkanal" hat diese Woche auch geerntet und direkt die komplette Pflanze mit raus gerissen. Ich habe nachgefragt und seine Kürbisse haben wohl aufgehört Früchte zu bilden. Das ist bei mir anders, es bilden sich immer noch kleine Früchte. Also habe ich die Pflanze selber stehen gelassen und warte jetzt einfach mal ab. Gut 20 Kürbisse hängen oder liegen jetzt noch im Garten. Vielleicht werden es ja noch Dekokürbisse- ein Versuch ist es wert!
Vor 2 Wochen habe ich schon mal Kürbis geerntet. Einen habe ich mit ins Ofengemüse geschnibbelt und aus einem anderen habe ich meine Kürbis- Kokos- Knoblauch- Inwer- Chilisuppe gekocht. Sooo lecker! Pastete möchte ich als nächstes ausprobieren. 

Und das ist jetzt mein eingekochtes Gemüse aus dem August, wobei von jeder Sorte jetzt schon mindestens 1 Glas fehlt, weil ich unbedingt probieren wollte. Mein Fazit die meisten Sachen sind richtig lecker. Mit Chili muss ich nur aufpassen. Die erste Ladung Gurken die ich eingelegt habe wurden jetzt echt superscharf.
 Ja und nun bekommen unsere Chilis und Paprikas langsam Farbe. Ich wünsche mir so sehr, dass die noch reif werden. Tomaten hängen auch noch richtig viele an den Pflanzen. Ich hatte ja versetzt ausgesäät. 

Ganz hinten im Garten habe ich eine Art "Resterampe" Ich mochte die kleinen Pflanzen nicht einfach wegwerfen und habe ihnen dort die Chance gegeben zu wachsen. Jetzt fangen sie auch an Früchte zu bilden aber ob das noch was wird? Wir werden es sehen

Einen Flopp möchte ich euch auch noch zeigen. Wir waren übers Wochenende nicht zuhause und als wir jetzt wieder kamen sahen meine Rosenkohlpflanzen so aus. Die Raupen sind vom Kohlweißling. Ich mag zwar Schmetterlinge aber so.... Naja die sind satt geworden und beim nächsten mal gibt es ein Netz. Böse bin ich deshalb nicht. Wieder was gelernt :) 
Ja so kann es aussehen ohne Gewächshaus, Folientunnel und mit selbst gezogenen Pflanzen.

Sonntag, 3. September 2017

Geschenkset zum Schulstart von Teresa

Diese Woche waren in NRW die Sommerferien leider zu Ende. Unsere kleine Nachbarin Teresa ist eingeschult worden und da gab es ein Geschenkset für sie.
 Der Schreibtischorganizer war mit verschiedenen Stiften, Blöckchen, Lineal, Radiergummi, Spitzer, Schere, Aufklebern und Glitzersteinchen gefüllt.
Im Ranzen versteckten sich ABC Plätzchen und MAOAM. Die Karte war eine Pop up Panel Card

Die Schwestern sollten natürlich auch nicht leer ausgehen und so gab es für die 3 Süßen noch Gummibärchen.
Und so habe ich das Ganze dann verschenkt